Jusos im Gespräch mit Israelis und Palästinensern

(Minden-Lübbecke) Vom 23.07.2003 bis 29.07.2003 besuchten 7 Jungsozialistin-nen und Jungsozialisten aus dem Unterbezirk Minden-Lübbecke das IUSY-Festival 2003 (IUSY = Internationale Vereinigung der Sozialistischen Jugend) in Kamena-Vourla in Griechenland.

Unter dem Motto „Action For Peace“ hatten die 7 bei diesem internationalen Tref-fen von Jungsozialisten aus der ganzen Welt die Möglichkeit, sich mit rund 8.000 Jugendlichen aus Ländern wie Botswana, Ungarn, Israel, Palästina und vielen mehr auszutauschen. Außerdem konnte bei den täglichen Workshops zu Themen wie „Jugendkriminalität / Menschenrechte“ „Reformation der Vereinten Nationen“ oder „Nahost-Konflikt“ diskutiert werden.
“Besonderer Höhepunkt war für uns das Gespräch mit den israelischen und den palästinensischen Jungsozialisten“ so Sandra Feid. „Wir hatten die Möglichkeit, mit beiden Seiten an einem Tisch zu diskutieren. Angesichts der aktuellen Lage im Nahen Osten keine Selbstverständlichkeit.“
Abschluss der 7-tägigen Veranstaltung bildete der Friedensmarsch der 8.000 Teil-nehmer zum Rathaus in Kamena-Vourla sowie die Abschlusskonferenz am Abend.
Das nächste IUSY-Festival wird voraussichtlich 2007 stattfinden, dann wird die Organisation Ihr 100-jähriges Bestehen feiern.