SPD Rahden plant weitere Kinoaktionen

Die Nationalmannschaft
Kinoevent mit dem Film "Das Wunder von Bern" war erfolgreich.

Am vergangenen Dienstag fand im Espelkamper Elite-Filmtheater die Kinoaktion des SPD Stadtverbandes Rahden statt. Auf Vorschlag der Rahdener Bürger wurde der Film „Das Wunder von Bern“ zum reduzierten Eintrittspreis präsentiert. Dieser Film der über ein einzigartigen Sportereignis den überraschenden Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1954 und dem Problemen einer Familie in der Nachkriegszeit handelt, zog die Besucher der Kinoaktion in ihren Bann.

Nach dem Film kam es noch zu einer interessanten Diskussion zwischen den Kinobesuchern und den Gastgebern Heinz Steinkamp und Torsten Kuhlmann vom SPD Stadtverband Rah-den und dem Kinobetreiber Karl-Heinz Meier. Erfreulicher Weise waren viele ältere Rahde-ner Bürger der Einladung gefolgt, die der anschließenden Diskussion mit interessanten per-sönlichen Geschichten bereicherten. Große Strecken wurden zum Beispiel per Fahrrad be-wältigt um die Möglichkeit zu haben das Endspiel in einer überfüllten Gastwirtschaft live zu erleben.

Durch die durchgeführte Bürgerbefragung kristallisierte sich der Wunsch nach einen eigenen Kino in Rahden heraus. Zur Zeit ist aus wirtschaftlichen Gründen ein weiteres Kino in Rah-den unrealistisch. Dank der Unterstützung des heimischen Kinobetreibers Karl-Heinz Meier sind aber weitere Kinoaktionen zusammen mit der SPD Rahden möglich, so dass doch teil-weise dem Wunsch der Rahdener doch Rechnung getragen werden kann.

Open-Air-Kinoveranstaltungen und Kinonächte sind nur mithilfe finanzkräftige Sponsoren und durch Organisationsunterstützung möglich. Weiter Kinoaktionen, wie die gerade durch-geführte, sind leichter zu organisieren. Filmvorschläge und sonstige Anregungen nehmen wir gerne entgegen (www.spd-rahden.de / Torsten.Kuhlmann@nullspd-online.de).