SPD-Stadtverband nimmt Stellung

Herr Hunting von der IHK-Zweigselle in Minden schlägt in dem Positionspapier vor, im Erdgeschoss des geplanten Kinos Einzelhändler anzusiedeln. Der SPD-Stadtverband Rahden würde das sehr begrüßen, weil das Kino über eine sehr große Front zur Weher Str. hin verfügt. Ausserdem wurde in der Jugendbefragung aus dem Jahr 2002 ein Bedarf an jugendrelevanten Einzelhandelsgeschäften eindeutig belegt.

Des Weitere sollte laut IHK in Rahden über die Einführung eines Stadtmarketing nachgedacht werden.
Bürgermeister Bernd Hachmann will hierbei weiterarbeiten.

Bereits im September 200 wurde in der Presse über eine Informationsveranstaltung zum Thema Stadtmarketing berichtet. Anlass war damals ein kürzlich erstelltes Einzelhandelsgutachten. Seinerzeit war man sich im Hinblick auf die Aktivitäten benachbarter Kommunen darin einig gewesen, dass auch in Rahden ein dringlicher Handlungsbedarf bestehe.

Der SPD-Stadtverband Rahden kann sich vorstellen, dass ebenso wie zum Thema „Stadtbuskonzept“ – in der letzten Ratssitzung uwrde über eine Diplomarbeit berichtet – auch für Rahden weitere Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen einer Dipolmarbeit aufgezeigt werden können.

Teure Gutachten zu diesem Thema sind schon genug
erstellt worden.