SPD Rahden besucht die Bundesstadt Bonn

Die Reisegruppe des SPD Stadtverband Rahden am Rhein vor dem Siebengebirge.
Die Reisegruppe des SPD Stadtverband Rahden am Rhein vor dem Siebengebirge.

Am letzten Wochenende besuchten 24 Personen vom SPD Stadtverband Rahden die Bundesstadt Bonn. „Diese Rheinlandschaft und die Städte Bonn und Bad Godesberg sind sehenswert, jeder sollte einmal hier gewesen“, sagt Heinz Steinkamp, stellv. Vorsitzender des Stadtverbandes. Die abwechslungsreiche zweitägige Ausflugsfahrt wurde von Heinz Steinkamp und Torsten Kuhlmann organisiert.

Unter dem Motto „Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erleben und Erholung am Rhein“ führte dieses Jahr der traditionelle SPD Jahresausflug am realen Geschichtsplatz in Bonn und Bad Godesberg statt. Die Teilnehmer der SPD-Fahrt konnten die Vielfalt der Bundesstadt Bonn entdecken. Die Spuren Ludwig van Beethovens bis zur politischen Geschichte der Stadt Bonn und der momentane Strukturwandel der Stadt waren Schwerpunkte der Fahrt. Eine spektakuläre Veränderungen ist der Wandel des alten Regierungsviertel zum interna-tionalen Zentrum. Mehrere UN-Einrichtungen, Deutsche Welle, internationale Wirtschaftsorganisationen, Telekom und die Post nutzen die Gebäude des alten Regierungsviertel. Während einer Stadtrundfahrt konnte sich die Ausflügler davon überzeugen, das trotz Verlust der Bundeshauptstadt in Bonn die Lichter nicht ausgegangen sind.

Der erste Hauptpunkt des Programms war der Besuch des Museums „Haus der Geschichte“. Das Haus der Geschichte wurde 1994 eröffnet und zeigt die Geschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart. Objekte – Gegens-tände, Dokumente, Fotos, Ton- und Filmausschnitte – sind der Kern der Ausstellung. „Das Museum ist einfach toll, jeder Bürger müsste die Ausstellung einmal gesehen haben sollen und die Ausstellung erinnerte mich an meiner Jugendzeit“, so ein älterer Teilnehmer der SPD-Fahrt.

Übernachtet wurde im Rheinhotel Dreesen ein 4 Sterne Diplomatenhotel in Bad Godesberg. Das historische Haus lag direkt am Rhein mit einen Ausblick auf Petersberg und Naturpark Siebengebirge, so dass am Samstagabend alle Teilnehmer einen herrlichen Spaziergang am Rhein unternahmen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück folgte am Sonntagvormittag eine Rheinschifffahrt von Bad Godesberg nach Linz. Für viele Ausflügler war es die erste Rheinschifffahrt und bei sehr schönen Wetter wurde dieses sehr genossen. In Linz angekommen folgte dann ein Altstadt Rundgang mit einer Mittagspause. Linz die bunte Stadt am Rhein mit vielen kleinen Fachwerkhäusern aus fünf Jahrhunderten lud zum Bummeln ein. Am frühen Nachmittag erfolgte dann die Rückfahrt nach Rahden. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß bei dieser Stippvisite am Rhein und freuen sich schon auf den nächsten SPD Ausflug im nächsten Jahr, der vielleicht nach Dresden führen wird.