
Am vergangenen Samstag feierte die SPD Rahden ihr 100-jähriges Bestehen im Hotel Bohne. Im Vorfeld der Feier wurde anlässlich ihres Jubiläums eine Blutbuche von der SPD Rahden im Stadtpark Wehme gepflanzt. Anschließend erfolgte dann um 16.30 Uhr die Jubiläumsfeier im Saale des Hotel Bohne. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Torsten Kuhlmann sprach Ernst-Wilhelm Rahe vom SPD Unterbezirk, Susanne Lindemann als Vertreterin der SPD-Nachbarn, Landrat Wilhelm Krömer, Bürgermeister Hachmann und Andre Kleinoth als Vertreter der Rahdener Vereine und Organisationen.
Der Höhepunkt Jubiläumsfeier war der von Hubertus Heil, dem Generalsekretär der SPD und Mitglied des SPD-Präsidiums, vorgetragene Festvortrag. Der Generalsekretär präsentierte gemeinsam mit dem Rahdener SPD-Vorstand das Jubiläumsbuch „Die Geschichte der SPD Rahden – Organisation, Geschichte und Personen im Überblick“ (ISBN 3-939533-35-1). Das Buch ist ab dem 16. Oktober auch in der Rahdener Buchhandlung „Das Buch“ vorrätig bzw. bestellbar sein.
Auf der Feier wurde außerdem eine kleine Stellwandausstellung zu der über 100-jährigen Geschichte der Sozialdemokratie in Rahden den Gästen präsentiert. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Celloquartett des Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede unter der Leitung von Dorina Feraru.