SPD Rahden organisiert Mehrtagesfahrt nach Lübeck und Travemünde

Grand Place Brüssel
Die Ausflugsorganisatoren Heinz Steinkamp und Torsten Kuhlmann, auf dem Grand Place (Grote Markt) das geografische und historische Herz der Stadt Brüssel, laden zum Bilderabend ein.

Es ist bei der SPD Rahden schon Tradition jährlich einen Ausflug zu unternehmen. Am 18. Januar 2007 ab 19.00 Uhr findet im Hotel Bohne das Nachtreffen der diesjährigen Belgientour statt. Anhand einer Bildervorführung kann man sich an die schönen Städte Gent, Brügge, Antwerpen und Brüssel zurückerinnern. Außerdem werden Bilder der diesjährigen Jubiläumsfeier der SPD Rahden gezeigt und der neue Ausflug 2007 nach Lübeck und Travemünde vorgestellt.

Vom 23.06. bis zum 26.06.2007 ist eine Fahrt nach Lübeck und Travemünde geplant. Die Fahrt findet unter dem Motto „Auf den Spuren von Willy Brandt“ statt. Willy Brandt wurde am 18.12.1913 in Lübeck geboren und verbrachte seine Jugend dort.Am ersten Tag wird das durch das Lübecker Marzipan bekannte Cafe Niederegger besucht. Anschließend wird eine Stadtführung durch Lübeck unternommen. Lübeck ist eine der schönsten Städte Norddeutschlands. Der gesamte alte Stadtkern mit seinen hübschen Backsteinbauten steht als UNESCO-Weltkulturerbe unter Denkmalschutz. Überall in den malerischen Gässchen spürt man die lebendige Vergangenheit der Hansestadt. Die Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten wie z. B. das Holstentor, das Buddenbrookhaus, den Dom, das Rathaus und den Salzspeicher. Am zweiten Tag geht es dann mit dem Bus nach Travemünde. Dort werden wir die stattliche Viermastbark „Passat“ besichtigen. Das historische Segelschiff wurde 1959 von der Stadt Lübeck vor dem Abwracken gerettet und liegt seither als Museumsschiff an der Travemündung. In Travemünde gibt es dann genügend freie Zeit sich Hafen und Stadt auf eigene Faust anzusehen.Nach dem Frühstück am dritten Tag starten wir eine Rundfahrt durch die Holsteinische Schweiz. In der Stadt Eutin werden wir das barocke Schloss bei einer Führung näher kennen lernen.

Am vierten und letzten Ausflugstag geht es per Schiff von Lübeck nach Rothenhusen. Am Schiffshebewerk Scharnebeck bei Lüneburg machen wir dann eine Kaffeepause und anschließend geht es dann zurück nach Rahden.Zu unserem Ausflug laden wir recht herzlich alle Parteifreunde und Bürger ein, die gerne in einer lustigen Runde eine organisierte und preisgünstige Fahrt nach Lübeck unternehmen möchten. In der Vergangenheit waren auch Teilnehmer aus Espelkamp, Lübbecke und Stemwede bei unseren Fahrten dabei, daher wollen wir auch interessierte Bürger der Nachbarstädte und Gemeinden ermutigen sich bei uns anzumelden.Wir bieten diese Fahrt zu einem günstigen Komplettpreis an. Weitere Informationen und Anmeldungen können bei den Organisatoren, Heinz Steinkamp Tel. 05771-1312 und Torsten Kuhlmann 05776-1398, und auf der Homepage www.spd-rahden.de eingeholt werden.Da wir für die Veranstaltung am 18. Januar ein gemeinsames „Schnitzel-Buffet“ planen sind Anmeldungen erwünscht. Anmeldungen können unter den genannten Telefonnummern, per Fax 05776-1399 oder per mail@torstenkuhlmann erfolgen.