SPD setzt auf Sieg im ersten Wahlgang

Dr. Ralf Niermann Er wird´s!
Unser Kandidat! Am 13. Mai Dr. Ralf Niermann wählen!

Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses gab es stehende Ovationen: Dr. Ralf Niermann geht als Bewerber der SPD für das Landratsamt ins Rennen. Für den aus Minden stammenden und in der brandenburgischen Staatskanzlei tätigen Juristen stimmten gestern Abend während der Delegiertenkonferenz im Espelkamper Bürgerhaus 170 von 174 Delegierten. Nur vier Genossen votierten gegen Niermann. Damit haben die Sozialdemokraten ein Signal der Geschlossenheit und des Siegeswillens ausgesandt, um das Niermann während seiner Rede zuvor gebeten hatte.

Niermann und Michael Buhre, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Minden-Lübbecke, gaben sich gestern Abend entsprechend kämpferisch. „Lasst uns den Weg unserer Partei zurück ins Landratsbüro mit voller Kraft gemeinsam gehen“, forderte Niermann die Partei auf. „Dann schaffen wir den Sieg bereits am 13. Mai.“

Niermann hatte zuvor an das „in NRW bislang einmalige Auswahlverfahren“ erinnert, bei dem er sich in den vergangenen Wochen gegen drei Mitbewerberinnen und Mitbewerber klar durchgesetzt hatte.

Als Landrat wolle er erreichen, dass der Mühlenkreis in die Spitzengruppe der NRW-Kommunen komme. Laut einem wissenschaftlichen Regionalranking rangiere der Kreis derzeit nur im Mittelfeld. Das müsse sich ändern. Niermann: „Wir haben das Potenzial, und wir haben die tüchtigen Menschen mit ihrem Können, ihrer Initiative und ihrer Liebe und Verbundenheit zur Heimat.“

Als Landrat wolle er die Familienpolitik im Kreis nach vorn bringen, den Wirtschaftsstandort stärken und für neue Arbeitsplätze sorgen sowie den Umwelt- und Klimaschutz verbessern.