Pressemitteilung des Landrats Dr. Ralf Niermann

Zur aktuellen Diskussion um Nachbesetzungen an der Spitze der Kreisverwaltung erklärt Landrat Dr. Ralf Niermann:

„Ich würde es begrüßen, dass die allseits anerkannte Kreisdirektorin Cornelia Schöder als allgemeine Vertreterin im Amt bleibt. Daher habe ich dem Kreistag am 11.06. ihre Wiederwahl vorgeschlagen. Zugleich habe ich in Absprache mit den Fraktionen vorgeschlagen, Hartmut Heinen zum 01.07.2007 zum Kämmerer zu bestellen. In diesem Sinne werde ich Herrn Heinen zum Dezernenten „Wirtschaft und Finanzen“ berufen.“

Dr. Niermann: „Ein positives Votum des Kreistages am Montag wäre ein sehr gelungener Start für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Spitze der Kreisverwaltung und im Verhältnis zu den Fraktionen im Kreistag.

Ich bin froh, wenn dem Kreis eine erfahrene Führungskraft erhalten bleibt und unnötige Belastungen für den Steuerzahler vermieden werden. Auch sehe ich es als guten Kompromiss an, den Leitungsbereich mit Herrn Heinen als Kreiskämmerer abzurunden.“

„Damit könnte die konstruktive Sacharbeit für die Menschen in Minden-Lübbecke über Parteigrenzen hinweg nach dem kommenden Montag zügig fortgesetzt werden. Darauf setzen wir“, so Dr. Niermann.