Führungswechsel an der Spitze der Juso-Arbeitsgemeinschaft Altkreis Lübbecke

Neuer Vorstand der Jusos im Altkreis Lübbecke.
Ein Teil des neuen Vorstands und Gäste. (v.l.n.r.) Martin Vocks, Jens Hübsch, Anika Lucia Wolski, Bodo Böke, Victoria Tiemeier, Jan Hammermeister, Marie Kristin Marten, Fabian Schwichtenberg, Alexander Milstein.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag im Gestringer Hof in Espelkamp-Gestringen wurde Victoria Tiemeier aus Lübbecke von den Jungsozialisten einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Sie übernimmt das Amt von Marie Marten aus Stemwede, die in Zukunft studienbedingt kürzer treten muss, dennoch aber ein zufriedenes Fazit des vergangenen Jahres zog: „Wir haben im letzten Jahr eine Menge bewegen können und dementsprechend auch einige Mitglieder hinzugewonnen.“ Eines der Highlights, so die einhellige Meinung der Jusos, sei das Sommerfest im August 2007 gewesen, bei dem man mit Seminaren u.a. zum Klimawandel und zum Thema Rechtsradikalismus wichtige Themen der tagespolitischen Diskussion erörtert habe.

Victoria Tiemeier, die bereits seit Oktober kommissarisch den Vorsitz innehat, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir schaffen es seit Jahren, aktive und aufgeschlossene Jugendliche für uns zu begeistern. So macht Politik Spaß!“ Schwerpunkte, die Tiemeier und ihr neugewählter Vorstand – die Espelkamper Fabian Schwichtenberg und Jan Hammermeister sowie dem Rahdener Lucas Bollhorst als stellvertretende Vorsitzende, Anika Lucia Wolski und Lars Hartmann (beide aus Lübbecke) als Beisitzer – im kommenden Jahr setzen wollen, sind u.a. die Einrichtung eines Arbeitskreises Umwelt sowie eine intensive Beschäftigung mit der lokalen Arbeitsmarktpolitik, beispielsweise in Form von Firmenbesichtigungen im Kreis.

Zu Gast war neben dem Mindener Vorsitzenden der Jusos Minden-Lübbecke, Jens Hübsch, auch Alexander Milstein aus Rahden, der als Mitglied des Landesvorstands der Jusos NRW diesen im Bundesausschuss vertritt. Ebenso war auch der Stadtverbandsvorsitzende der Rahdener SPD Torsten Kuhlmann zu Gast, der über die SPD im Altkreis Lübbecke informierte.

Spannende Themen sicherlich nicht nur für die bereits engagierten Jusos: „Wer politisch interessiert ist und sich gerne engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen“, betont Victoria Tiemeier. Die nächste Sitzung der Arbeitsgemeinschaft findet am Sonntag den 27.04. um 15 Uhr im Bürgerbüro der SPD Lübbecke in der Bäckerstraße 11 in Lübbecke statt; ferner informiert die Juso-AG Altkreis Lübbecke auch im Internet unter www.jusos-mi-lk.de regelmäßig über sich und ihre Arbeit.