Der Stadverbandsvorsitzender Torsten Kuhlmann im Interview „Rahdener SPD und Kommunalwahl 2009“

WK11 Pr. Ströhen West Kuhlmann
Der alte und neue Rahdener SPD Vorsitzender Torsten Kuhlmann.

Der Rahdener SPD-Vorsitzender Torsten Kuhlmann plant die Rahdener SPD-Arbeit und die Aktivitäten zu den anstehenden Wahlen. Er ruft zum Dialog mit den Bürgern und zur Mitarbeit auf.

Presse: Herr Kuhlmann, Sie wurden im März wieder zum Rahdener SPD Chef gewählt und Sie waren als Delegierter auf dem Landesparteitag der NRWSPD in Düsseldorf. Ihr Fazit, wie stehts um die Rahdener und NRW SPD?

Torsten Kuhlmann: Das sind gleich zwei große Frageblöcke, die zuerst wie folgt zusammen beantwortet werden können. Es gibt bei der momentanen Situation in der Stadt und im Land viele offenen Fragen, aber auch große Chancen.

Presse: Wie steht es momentan um die Rahdener SPD?

Torsten Kuhlmann: Wir haben zwar ein kleines aber aktives Team. Seit 2006 wird so langsam ein Generationswechsel vollzogen. Durch Mithilfe der Vorgänger und älteren Genossen konnten und können wir uns aber breiter aufstellen.

Nun steht mit der Kommunalwahl 2009 uns eine große Aufgabe bevor, wo wir noch einige offene Punkte haben. Aufgrund des Vorzuges der Kommunalwahl von September auf Juni 2009 kommt nun auch noch die Zeitproblematik dazu. Dieser Wahlvorzug ist für mich unverständlich, aber wir müssen uns der Problematik stellen.

Presse: Wird die Rahdener SPD 2009 einen Bürgermeisterkandidaten stellen?

Torsten Kuhlmann: Ja, dies wird unser Ziel sein. Zur Zeit laufen Gespräche mit interessanten Personen und ich hoffe das wir am Ende einen Kandidaten oder Kandidatin benennen können.

Aber wir suchen nicht nur einen Spitzenkandidaten oder Spitzenkandidatin auch die Besetzung der Wahlkreise ist noch offen. Jeder interessierter Bürger ist bei uns willkommen.

Presse: Mit welchen SPD-Aktionen können wir in Rahden rechnen?

Torsten Kuhlmann: Wir stellen uns im Gegensatz der Mehrheitsfraktion immer dem Dialog der Bürger. Gerade hatten wir erfolgreich die Ostereieraktion in der Innenstadt und die Vorstellung der MdB Kandidaten im Gasthaus Museumshof durchgeführt. Sicherlich werden weitere Aktionen im Rahmen unserer Möglichkeiten folgen. Die Detailplanungen laufen aber zur Zeit. 100% wird es aber wieder ein Frühschoppen, ein Bouleturnier und einige Infostände geben.

Presse: Wie steht es momentan um die NRWSPD?

Torsten Kuhlmann: Als Delegierter habe ich 2007 auf dem aussenordentlichen Parteitag in Bochum und nun nun auf dem ordentlichen Parteitag in Düsseldorf überzeugt Hannelore Kraft gewählt. Die Frau ist gut und wir werden erfolgreich mit Ihr in die nächsten Wahlen gehen.