Volksfest-Stimmung und eine Premiere

Neuer Infostand, Foto v. der NW SL
Gute Laune am neuen Stand: Wibke Halve (l.) und Jacqueline Pendzialek informierten am neuen Gemeinschaftsstand von Rahden und Stemwede über touristische Angebote in beiden Kommunen. Das Info-Angebot nutzte auch Claus-Dieter Brüning. FOTO: JOERN SPREEN-LE.

Die Bürger haben den Rahdener Bahnhof wieder in Besitz genommen. Unzählige Besucher nicht nur aus Rahden strömten am Sonntag zum Bahnhofsfest (die NW berichtete gestern). „Es ist super gelaufen“, sagte gestern Bürgermeister Bernd Hachmann. Es habe Volksfest-Stimmung am Bahnhof geherrscht. Er habe nur positive Rückmeldungen erhalten, freute sich Hachmann. Zufrieden war auch Berndt von Mitzlaff von der Museumsbahn Rahden–Uchte. Er begleitete immer wieder die Eurobahn bei deren Pendelfahrten vom Rahdener Bahnhof zum Tonnenheider Spargelhof Winkelmann. Die Fahrten seien ordentlich gelaufen, meinte er. Während des Bahnhofsfestes wurde erstmals der gemeinsame Messestand der Stadt Rahden und der Gemeinde Stemwede vorgestellt.

Eine Nutzungssatzung für den Bahnhof sei in Arbeit, erklärte Hachmann gestern auf NW-Anfrage. Es gebe Gespräche mit Nutzern, um auch Einnahmen zu erzielen.