

Auf Einladung von Ulrich Finze, Bürgermeister Uchte, besuchte die Rahdener SPD-Ratsfraktion am vergangenen Freitag die benachbarte Niedersächsische Kommune.
Das erste Augenmerk galt der Uchter Ortskernsanierung. Ulrich Finze führte die Rahdener zunächst zum Färberplatz mit dem Bürgerhaus wo unter Anderem auch 3 Stellplätze für Wohnmobile entstanden sind, die im Frühjahr und Sommer auch gut genützt würden.
Anschließend gab Jürgen Köper vom Bauamt der Gemeinde nähere Erleuterungen zum Ausbau der Mühlen- und Mindener Straße, der 2010 abgeschlossen werden konnte.
Bürgermeister Finze betonte, dass durch verschiedene Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen diese Straßen so ausgebaut worden sind, dass sie nicht nur für Wohn- und Geschäftsinteressenten
interessant geworden sind, sondern sich zunehmend auch als "Dienstleistungsmeile" entwickeln.
Bestest Beispiel hierzu sei die ehemalige Gaststätte Hofmeister, die jetzt unter Erhalt der Außenhülle zu einer Arztpraxis umgebaut werde. Eine Bezuschussung für diese privaten Maßnahmen erfolge in Uchte in Höhe von bis zu 40 v.H. der Sanierungskosten.
Durch die Ortskernsanierung sei es zu einer Verbesserung der Infrastruktur gekommen. Die Rahdener Fraktionsmitglieder überzeugten sich während des Rundganges auch über die Attraktivität des in unmittelbarer Nähe zum Ortskern entstandenen Einkaufsmöglichkeiten mit diversen Discountern, Drogeriemarkt und einem großen Baumarkt.
Im Anschluß an den 90-minütigen Rundgang wurden in einem Uchter Restaurant noch weitere aktuelle Dinge, wie die Gewerbeansiedlungspolitik, die Schulpolitik und die Möglichkeit die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Tourismus und der Freizeitgestaltung zu intensivieren besprochen.
Stadtverbandsvorsitzender Torsten Kuhlmann und Fraktionsgeschäftsführer Claus-Dieter Brüning zogen ein äußerst positives Fazit zum Besuch in Niedersachsen und luden die Uchter zu einem Gegenbesuch nach Rahden ein.
Bildunterschrift Foto Färberplatz:
von links nach rechts: Torsten Kuhlmann, Klaus Seidemann, Rolf Bahle, Marion Spreen, Timo Maruszczyk, Horst-Wilhelm Bruhn, Jürgen Sievers, Jürgen Köper, Ulrich Finze, Mark Westermann, Reinhard Stuck
Bildunterschrift Foto alte Gaststätte:
von links nach rechts: Torsten Kuhlmann, Klaus Seidemann, Horst-Wilhelm Bruhn, Friedrich Logemann, Rolf Bahle, Jürgen Sievers, Ulrich Finze,
Jürgen Köper, Mark Westermann, Marion Spreen, Timo Maruszczyk