
Torsten Kuhlmann ist weiterhin Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Preußisch Ströhen. Wahlen und Berichte haben bei der Jahreshauptversammlung im Mittelpunkt gestanden.
Neben Kuhlmann als Vorsitzenden ergaben die Wahlen folgende Ergebnisse: Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Nottmeier, Kassierer Rolf Klasing, Schriftführer Torsten Kuhlmann, Kassenprüfer Hartmut Heine-Langhorst und Sieglinde Kuhlmann, Seniorenbeauftragte Sieglinde Kuhlmann, und Mitgliederbeauftragter Rolf Klasing. Delegierte für den Kreisparteitag sind Wolfgang Nottmeier und Torsten Kuhlmann. Als Beisitzer wurden Hartmut Heine-Langhorst und Martina Berner gewählt. Alle Wahlen erfolgten geheim und einstimmig.
Frühstück
Die Versammlung begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurden die Berichte vorgetragen und der Vorstand entlastet.
In der Versammlung sprachen die Sozialdemokraten mehrere Themen an. Es gab einen Rückblick auf die Bürgermeisterwahl und einen bericht über die derzeitige Situation im Stadtrat. Der bevorstehende Kongress »Ländlicher Raum« wurde ebenso besprochen, wie die mögliche Schließung der Apotheke im Ort und die Flüchtlingssituation in Preußisch Ströhen und Rahden. Weitere Themen waren die Sanierung der Umkleideräume der Sporthalle und die Erweiterung des Gewerbegebietes Preußisch Ströhen sowie der Landesentwicklungsplan.
Delegierte in der Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtverbandes am 11. März sind Thorsten Kuhlmann und Hartmut Heine-Langhorst. Regelmäßige Treffen
Die Mitglieder des Preußisch Ströher Ortsvereins wollen sich künftig alle drei Monate bei wechselnden Mitgliedern treffen. Für das Frühjahr (vorgeschlagen ist der 28. Mai) plant der Ortsverein einen Tagesausflug zur Gedenkstätte Bergen-Belsen und in die Stadt Celle. Dazu sollen auch interessierte Bürger angesprochen werden, die zum Ausflug willkommen sind. Die Veranstaltung soll gemeinsam mit dem Unternehmen »Mobile Dienste« organisiert werden, hieß es.
Dabei hat Torsten Kuhlmann folgenden Ablauf vorgeschlagen: Vormittags soll die Gedenkstätte besucht werden. Es gibt eine Führung. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt nach Celle mit Mittagessen und Stadtführung. Auf der Rückfahrt am frühen Nachmuttag soll es eine Kaffeepause geben. Zum Endspiel der Champions League wollen die Sozialdemokraten wieder zu Hause sein.
Hauptaufgabe des Ortsvereins für die kommenden Jahre werde die Gewinnung neuer Mitglieder sein, und sich für die Belange der Ortschaft Preußisch Ströhen einzusetzen, erläuterte Torsten Kuhlmann.
Zwei Mitglieder wurden für 40-jährige und ein Mitglied für 50 Jahre in der SPD ausgezeichnet. Auf Wunsch der Mitglieder wurde die Ehrung nur intern vorgenommen.
Nächster Termin des Ortsvereins ist die nächste Sitzung bei Rolf Klasing Ende April.
Ein Höhepunkt des Jahresprogramms soll der Tagesausflug werden. Jedes Mitglied solle sich Gedanken machen, welche Personen dazu eingeladen werden können. »Partner, Ehepartner und Kinder der Mitglieder sind ebenso willkommen«, sagte Torsten Kuhlmann.