
Carina Gödecke, als Landtagspräsidentin, die höchste Repräsentantin des Landes Nordrhein-Westfalens, war heute in den nördlichsten Kreis (an den Anfang) des Landes NRW gekommen, um die Festrede beim Neujahrsempfang der SPD-Rahden zu halten und um unsere Jubilare zu ehren.
FÜR ALLE hielt Carina ein leidenschaftliches Plädoyer für die Demokratie und Vielfalt in unserem Land. Dafür bekam sie kräftig Applaus und vor allem: „Jetzt habe ich euch wohl stumm geredet…“ packte die Landtagspräsidentin alle mit ihrem Aufruf, gut überlegt zu wählen. Doch auf jeden Fall die demokratischen Parteien, damit wir nicht noch einmal zu hören bekommen: „Davon hab ich nichts gewusst…“, baute sie eine emotionale und mahnende Brücke zur Politik der AfD und dem Nationalsozialismus.
Die Jubilare des Tages: Ralf Bahle (40 Jahre Mitgliedschaft), Karl-Heinz Tacke (20), Erwin Schwarze (30), Wolfgang Bongart (40) und Friedrich Schepsmeier (50).
Friedrich Schepsmeier war JUSO-Bezirksvorsitzender, Kreistagsabgeordneter, Unterbezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter. Heute ist er Fraktionschef im Rahdener Stadtrat. Ein Nachmittag mit schönen Erinnerungen und politischen Diskussionen. Das Podium wurde von Dorothee Brandt toll moderiert.
Politik und Demokratie ist kein Auslaufmodell, denn es ist Bewegung in Deutschland – auch durch Martin Schulz.