Wechsel an der Spitze

Volle Auftragsbücher bei den Arbeitgebern, gute Bedingungen für die Gewerkschaft. „Wir sind auf einem hervorragenden Weg“, lobte der Bundesvorsitzende der IG Bau, Robert Feiger, auf dem Bezirksverbandstag Ostwestfalen-Lippe in Herford seine Gewerkschaftskollegen.

Neben Sachthemen standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Dabei folgte mit Sabine Katzsche-Döring eine Frau auf dem Vorstandsposten, den bislang Heinrich Echterdiek inne hatte. „Allein in Bielefeld haben wir rund 1.500 Bauarbeiter und 4.300 Reinigungskräfte, die von besseren Tarifen und Arbeitsbedingungen profitieren“, freute sich Heinrich Echterdiek.

Er wurde ebenso verabschiedet wie Alwin Dopheide, Gerhard Demski, Albrecht Schäfer und Thomas Buthe. Als neue Vorstandsmitglieder wählten die etwa 100 Delegierten Hartmut Heine-Langhorst, Nursel Korkmaz, Dietmar Gebaulet, Jochen Röder und Argent Mustafj. Johannes Weinig bleibt stellvertretender Vorsitzender.