Am 22. Juni 2022 trafen sich nach Einladung von Rolf Klasing (Kassierer) und Martina Berner (stellvertr. Vorsitzende) einige Mitglieder der SPD aus dem Ortsteil Pr. Ströhen. Ebenfalls folgte unser Vorsitzende Stefan Rose die Einladung. In geselliger Runde bei gekühlten Getränken und Gegrillten wurden kommunale Themen angesprochen, die den Mitgliedern vor Ort auf den Herzen liegen.
Dabei stand sofort das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ im Fokus! „Nicht nur bezahlbar, sondern es müsse allgemein mehr Wohnraum in unserer ländlichen Region geschaffen werden, denn Ortschaften, wie Pr. Ströhen, haben doch einiges wie Kindergarten, Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten, Pflegeheim, usw. anzubieten. Dazu gehöre nun mal auch, dass man für Familien oder auch jungen Leuten den passenden und bezahlbaren Wohnraum schafft!“, mahnte eine Genossin. Dass der ländliche Raum bzgl. der nachhaltigen klimaschutzrelevanten Mobilität ganz weit hinten liegt, ist doch bekannt und spürbar. Da sollte doch die Wohnortnähe zum Arbeitsplatz ein wichtiger Beitrag dazu sorgen.
Natürlich blieb das Thema „Krankenhaus – Neubau“ nicht aus. Hier stellte man sich geschlossen hinter dem Antrag unserer SPD Kreistagsfraktion in Minden-Lübbecke, und zwar den vorgeschlagenem Finanzierungsplan zum Neubau abzulehnen. Rolf Klasing verdeutlichte nochmals: „Wir sind nicht generell gegen ein Neubau, aber einen Finanzierungsplan, wir er vorgestellt wurde, kann und darf nicht akzeptiert werden.“ Bzgl. der Standortfrage ging es auch nicht explizit um den lokalen Standort, sondern vielmehr um die Fläche, die nun versiegelt werden soll.
Ebenfalls blieben am Abend landes- und bundespolitische Themen, wie die Regierungsbildung in NRW oder auch der brutale Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine nicht aus! In weiteren Gesprächen, z.B. im Vorstand oder in der Fraktion werden nun diese Gedanken, sowie Diskussionsinhalte, mit einfließen!