Übersicht

Meldungen

SPD Rahden zurück zu alter Stärke

Nach der Wahl ist vor der (Landtags) Wahl  In Rahden tanzen plötzlich die Verhältnisse Seit 1973 gibt es die Stadt Rahden in ihren heutigen Grenzen. Und über die gesamte Zeit galt unsere Stadt als feste Burg der CDU. SPD, FDP und…

Neuer Vorstand Ortsverein SPD Stadt Rahden
Bild: SPD Stadt Rahden

Neuer SPD Ortsverein Stadt Rahden

„Die Wahl des Vorstandes stand am Mittwochabend im Westfalenhof im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des zu Jahresbeginn neugebildeten stadtweiten SPD-Ortsvereins für Rahden. Jeweils ohne Gegenkandidat*in und ohne Gegenstimmen wurden dabei von den 31 an den Wahlen teilnehmenden SPD-Mitgliedern gewählt:  Ortsvereinsvorsitzender: Stefan…

SPD-Politiker Rahe und Schröder: „Wir müssen mehr tun für Bildungsgerechtigkeit!“

Jeder zweite im Kreis Minden-Lübbecke will die Kita-Gebühren abschaffen! Über 70 Prozent wollen größere finanzielle Förderung von Schulen in herausfordernden Lagen. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der SPD-Fraktion im Landtag NRW zeigt: Viele Menschen in der Region wollen bei Kita-Gebühren eine finanzielle Entlastung von Familien. Eine Mehrheit befürwortet zudem, mehr für Schulen in herausfordernden Lagen zu tun. Der heimische Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe und sein möglicher Nachfolger Andreas Schröder unterstützen das. Er fordert Maßnahmen für bessere Bildungschancen und die Abschaffung von Kita-Gebühren.

Krankenhaus Rahden

„Krankenhaus muss auch im Nordkreis erreichbar sein“

SPD Rahden nimmt Schließung des Rahdener Hauses nicht widerspruchslos hin Die von Landrätin Bölling und ihren Gutachtern vorgeschlagene Aufgabe des Standortes Rahden im Rahmen des Neuordnungskonzeptes der Kliniken im Mühlenkreis war Hauptthema einer Sitzung des Stadtverbandsvorstandes der Rahdener Sozialdemokraten. Grundlage…

Kann die Stadt Rahden klimaneutral werden?

Aktionen des Präventionsrates e.V. Rahden zum Photovoltaikausbau in Rahden Zu diesem Thema fand bereits am 01. Sept. 2021 ein Vortrag mit Prof. Dr. Ing. Konrad Mertens von der Fachhochschule Münster statt. Aufgrund der 3G-Bedingungen konnten leider nur 140 Interessierte daran…

Mindestlohn muss kommen – Befragung am Wahlkampfstand

Am vergangenen Samstag haben wir die Rahdener Bürger nach der Bedeutung des Mindestlohnes befragt. Die Anregungen, Wünsche und Vorteile wurden hier notiert. Mindestlohn nach dem Mindestlohngesetz Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland oder im Ausland sind verpflichtet, ihren in Deutschland beschäftigten…

Wie jeder den Wildbienen helfen kann

Bienenkonvent 2.0 In Rahdener Neubaugebieten gibt es eine Beschränkung für Schottergärten, denn die sind nicht insektenfreundlich. Fachleute sagen, was getan werden kann. Rahden-Wehe. Imkerei wird in der Barler Heide im Osten Wehes schon seit 100 Jahren betrieben. Damals war…

Termine